Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Die Suche ergab 226 Treffer
Benutzte Suchanfrage: aufsichtspflicht Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Erziehen   Thema: Aufsicht im Indoor Spielplatz

 Betreff des Beitrags: Aufsicht im Indoor Spielplatz
Verfasst: 23.01.2018, 23:48 

Antworten: 1
Zugriffe: 20707


... Autoscooter geraten oder von den Größeren auf der Hüpfburg überrannt werden oder auch einfach Hilfe brauchen. Und wie ist das überhaupt mit der Aufsichtspflicht? Wie handhabt ihr das? Entspannt die Kinder laufen lassen oder doch immer im Auge behalten (wie gesagt, Alter zwischen 2-3 Jahre)?

 Forum: Betreuung und Schule   Thema: Schikanen und Bloßstellung im Kiga

Verfasst: 11.09.2017, 21:10 

Antworten: 1
Zugriffe: 19942


Da geht ganz sicher irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu. Ich denke, dass die "gute" Frau Erzieherin ein wenig Nachhilfe in Sachen Aufsichtspflicht und Umgang mit Kindern bräuchte... Gibt es dort bei euch keine/n Vorgsetzte/n, dem du dich anvertrauen kannst? Jetzt ist es doch schon ...

 Forum: Betreuung und Schule   Thema: Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten

Verfasst: 07.08.2017, 21:43 

Antworten: 9
Zugriffe: 52668


Hallo, Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema. Mein Sohn( 12 Monate) geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Bis letzten Freitag war Eingewöhnung und heute war er den ersten Tag lange drin, weil ich wieder in der Fachschaft war. Gegen 13:30 Uhr habe ich ihn geholt. Die Erzieherin kam auf mich zu u...

 Forum: Erziehen   Thema: Eltern und Aufsichtspflicht

 Betreff des Beitrags: Re: Eltern und Aufsichtspflicht
Verfasst: 01.03.2017, 13:24 

Antworten: 5
Zugriffe: 32989


Nun ich habe erst vor wengen Wochen im Winterurlaub wieder gesehen wie sorglos so manche Eltern dabei sind. Wir waren wie einige Winter zuvor in einem Kinderhotel, das vom Grundsatz her schon eine absolute Top-Betreuung bietet (sofern man denn möchte - unsere Nora will das gar nicht nutzen). Dennoch...

 Forum: Erziehen   Thema: Eltern und Aufsichtspflicht

 Betreff des Beitrags: Re: Eltern und Aufsichtspflicht
Verfasst: 15.12.2016, 04:26 

Antworten: 5
Zugriffe: 32989


... zu begleiten ist und bleibt ein Abenteuer. Nach Best Practice zu handeln, die einzige Methode die den Eltern bleibt. Denn selbst mit supergenauer Aufsichtspflicht (für die kleinen, die es ja noch mehr benötigen) bleibt 100% Sicherheit sowieso eine Illusion.

 Forum: Erziehen   Thema: Eltern und Aufsichtspflicht

 Betreff des Beitrags: Re: Eltern und Aufsichtspflicht
Verfasst: 13.12.2016, 18:33 

Antworten: 5
Zugriffe: 32989


Man kann aber auch einfach nicht 24 Stunden Kontrolle über sein Kind haben. Da stellt sich mir schon die Frage, wo fängt die Aufsichtspflicht an und wo hört sie auf. Unser Sohn ist auch viel draußen spielen und unterwegs und das finde ich auch wichtig! Ich kann nicht garantieren, dass ...

 Forum: Betreuung und Schule   Thema: Kindergarten: Intensivere Aufsicht von kleineren Kindern

Verfasst: 29.09.2016, 13:29 

Antworten: 0
Zugriffe: 58950


... In den Richtlinien, die die Unfallkassen für Kinderbetreuungseinrichtungen herausgeben, ist einer der Faktoren zum Umfang und zum Inhalt der Aufsichtspflicht das Alter des zu betreuenden Kindes. In der Regel bedürfen jüngere Kinder einer intensiveren Beaufsichtigung als ältere Kinder, da ...

 Forum: Wohnen   Thema: Kinder - Unfälle mit Rasenmäher

Verfasst: 27.07.2016, 13:56 

Antworten: 5
Zugriffe: 33565


Wichtig ist einfach, dass man die Roboter abstellt, wenn Kinder in der Nähe sind. Ansonsten sind sie völlig ok und das gehört nun mal zur Aufsichtspflicht.

 Forum: Erziehen   Thema: Eltern und Aufsichtspflicht

 Betreff des Beitrags: Re: Eltern und Aufsichtspflicht
Verfasst: 15.07.2016, 18:43 

Antworten: 5
Zugriffe: 32989


Für uns auch ein stndiger Problem, eigentlich jeden Tag wieder neu. Wieviel lassen wir ihnen allein machen und wieviel halten wir ihn unter Kontrolle sozusagen. Es ist eine schwere Verantwortung. Sie wird größer je beweglicher das Kind wird. Wir können von den ruhigen Tagen in denen er als Baby in s...

 Forum: Sport und Freizeit   Thema: Ertrinken - nur konsequente Aufsicht hilft

Verfasst: 11.05.2016, 10:29 

Antworten: 0
Zugriffe: 21646


... man absprechen, wer wann für die Aufsicht zuständig ist. „Die Hauptursache für tödliche Unfälle von Kindern im Wasser ist die Verletzung der Aufsichtspflicht. Ein Kind, das nicht schwimmen kann, darf auf keinen Fall alleine ohne Hilfsmittel ins Wasser“, sagt Markus Ostermeier, Vertreter der ...

 Forum: GEFAHRENPUNKT DES MONATS   Thema: GEFAHRENPUNKT IM Mai: Unfälle auf dem Spielplatz

Verfasst: 01.05.2016, 14:47 

Antworten: 1
Zugriffe: 21965


... Schulkinder konstruiertes Spielgerät für Kleinkinder durchaus bedenklich sein. In Deutschland gilt für öffentliche Spielplätze grundsätzlich die „Aufsichtspflicht der Eltern“ für alle Kinder bis drei Jahre. [/size] VORBEREITUNG AUF DEN SPIELPLATZ Bevor es auf den Spielplatz geht, können Eltern ...

 Forum: Erziehen   Thema: Eltern und Aufsichtspflicht

 Betreff des Beitrags: Re: Eltern und Aufsichtspflicht
Verfasst: 15.04.2016, 15:30 

Antworten: 5
Zugriffe: 32989


Hallo


Ja granicht so einfach, dass mit der Aufsichtspflicht. Eigentlich sollten die Regeln statt alle möglichen Geschenke gleich mit der Geburt übergeben. Man darf froh sein, wenn man als Eltern die Zeit übersteht und es ist nichts geschehen.

 Forum: Erziehen   Thema: Eltern und Aufsichtspflicht

 Betreff des Beitrags: Eltern und Aufsichtspflicht
Verfasst: 30.03.2016, 15:06 

Antworten: 5
Zugriffe: 32989


... Die meisten Eltern sind sich ihrer Aufsichtspflicht gegenüber ihren minderjährigen Kindern bewusst. Aber in welchem Maße sie diese Verantwortung ausfüllen müssen, ist für sie nicht immer ...

 Forum: Wohnen   Thema: Fensterstürze verhindern durch Fenstersicherung

Verfasst: 11.03.2016, 11:58 

Antworten: 5
Zugriffe: 28011


Zitat:
Für mich ist das A und O, dassich meine Aufsichtspflicht wahrnehme.


Ich stimme dir zu. Ich will mich nicht auf Riegel und Gitter verlassen. Hinschauen muß ich trotzdem ob alle ok ist .

 Forum: Wohnen   Thema: Fensterstürze verhindern durch Fenstersicherung

Verfasst: 09.03.2016, 22:48 

Antworten: 5
Zugriffe: 28011


Für mich ist das A und O, dassich meine Aufsichtspflicht wahrnehme.
Sortiere nach:  
Seite 1 von 16 [ Die Suche ergab 226 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de